Aufgang zum Hades Quelle: H.-J. Deichholz

Der Mindener Künstler Hans-Joerg Deichholz präsentiert in der Zeit vom 11. März bis zum 3. Juni 2016 im Gerichtszentrum Minden eine Werkschau mit Bildern aus den Jahren 2012 – 2015.

Unter dem Titel „Lebenswelten“ werden verschiedenste Motive zum Thema „Leben“ zu sehen sein. Bilder mit äußerem Bezug zu dieser Themenstellung mit den Unterthemen Ursprung – Umwelt – Unterwelt, aber auch Motive mit dem Bezug zum Inneren des Menschen, seinen Gedanken, Ängsten. Daneben auch Bilder, die sich kritisch mit der modernen Mediengesellschaft auseinandersetzen.

Den Schwerpunkt der Ausstellung wird aber eine Reise in eine von Hans-Joerg Deichholz geschaffene Tarot-Welt sein. Seit drei Jahren arbeitet er an einem eigenen Tarot in einer symbolbeladenen Welt mit engen Bezügen zur Freimaurerei. Darunter behandelt er Themen, wie Vernunft, Gewissen, Tod, aber auch Mäßigkeit und Barmherzigkeit in seiner ihm eignen Art von Bildkompositionen aus digitalen Fotos. Zwischenzeitlich sind die Bilder der Großen Arkana und die Hofkarten der Kleinen Arkana fertiggestellt. Sie werden erstmals gemeinsam ausgestellt. Die Bilder wirken nicht nur durch ihre vielfältige Symbolik und ihre tiefgründigen Aussagen, sondern auch durch die besondere Optik. Gedruckt auf gebürstetem Aluminium beeindruckt nicht nur die intensive Farbgebung, sondern auch die Vielschichtigkeit der optischen Eindrücke des das changierende Licht auf dem Untergrund.

Hans-Joerg Deichholz beschäftigt sich autodidaktisch seit einigen Jahren mit digitaler Bildkunst. Er ist Mitglied bei Pegasus, einem Freimaurerischen Verein für Kunst, Kultur und Kommunikation. Seine Bilder entstehen auf der Grundlage verschiedenster digitaler Fotos ausschließlich am Computer. Sie sind längst nicht mehr nur Verfremdungen. Durch den intensiven Einsatz von Filter- und Collagetechniken entstehen Bildkompositionen mit ganz eigener Wirkung und Aussage, die nur noch wenig Gemeinsamkeit mit dem Ausgangsprodukt haben. Verstärkt wird dieser Effekt dadurch, dass der Künstler zunehmend mehr Augenmerk auf den Druck und die verwendeten Materialien, wie Papier, Leinwand, Glas aber auch Aluminium legt, die die Bildaussagen abrunden.

Seit einigen Jahren werden in den Räumen des Gerichtszentrums in Minden mehrmals im Jahr zum Teil vielbeachtete Ausstellungen unterschiedlicher Künstler und Kunstrichtungen präsentiert. „Ich freue mich auf die Herausforderung in den Fluren des Gerichtszentrums mit seinen vielfältigen Möglichkeiten und so unterschiedlichen Besuchern meine Bildkompositionen ausstellen zu können“, äußerte sich Deichholz im Vorfeld der Ausstellung.

 

Öffnungszeiten: montags und dienstags 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr, mittwochs bis freitags 7.30 Uhr bis 15.30 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Kontakt: veranstaltungen@vg-minden.nrw.de